Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Einsätze    |    Termine    |    Kontakt

Löschgruppenfahrzeug 10/6 mit erweitertem Hilfeleistungssatz

Das Löschgruppenfahrzeug ist das „Mädchen für Alles“ bei der Feuerwehr. Mit seiner großen Besatzung und umfangreichen Beladung kann es für beinahe jeden Einsatz verwendet werden, egal ob es ein Containerbrand, ein voll gelaufener Keller oder ein umgestürzter Baum ist. Deshalb rückt es bei fast jedem Alarm zuerst aus.
Das Löschgruppenfahrzeug 10/6 (kurz: HLF 10/6) ist das bei kleinen Feuerwehren am weitesten verbreitete Einsatzfahrzeug. Es verfügt über einen Löschwasservorrat von 600 Litern, eine Schnellangriffseinrichtung, sowie einen Schaummittelvorrat von 120 Litern und eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Seine Ausrüstung ist auf die Bekämpfung von Bränden ausgelegt und umfasst eine vierteilige Steckleiter (7,0 m Einsatzhöhe = 2. OG) und eine dreiteilige Schiebleiter (10,0 m Einsatzhöhe = 3. OG).
Das Fahrzeug ist mit einer Zusatzbeladung zur technischen Hilfeleistung bestückt, welche hydraulische Rettungsgeräte und Hebekissen umfasst.