Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Termine    |    Kontakt

Einsätze mit Beteiligung der Löscheinheit Bergisch Born

Aufsehenerregendes werden Sie hier eher nicht finden. Wir verzichten bei den meisten Einsätzen auf die Veröffentlichung einer ausführlichen Dokumentation, zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen und aus Gründen des Datenschutzes. Auch Fotos von den Einsatzstellen sind eher die Ausnahme, denn der Einsatzerfolg geht vor – und da wird jede freie Hand gebraucht.

Archiv: 2024 2023 2022 2021 2020 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
07.12.2019
Hauptwache besetzen
TLF HLF SW
Auf der Reinshagener Straße brannte ein Linienbus. Da bei der Bekämpfung des Brandes alle Kräfte der Berufsfeuerwehr gebunden waren, über nahm unsere Löscheinheit zusammen mit der Löscheinheit Lennep den Grundschutz für Remscheid.
04.10.2019
TLF HLF SW
In einer Schule in Lennep hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dabei handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm, sodass der Einsatz noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden konnte.
25.09.2019
TLF HLF SW
Schlauchwagen und TLF wurden zum Brand eines Pferdestalls in Lüttringhausen gerufen, Der Einsatz konnte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen weren.
22.09.2019
TLF HLF SW
Auf der Straße Dörperhöhe hatte sich ein Verkehrsunfall mit nur einem Fahrzeug ereignet. Unsere Löscheinheit brauchte nach dem Eintreffen nicht mehr tätig werden, da die Personen bereits das Fahrzeug verlassen hatten.
05.09.2019
TLF HLF SW
Aus einem Kindergarten in Bergisch Born wurde ein Brand gemeldet. Es handelte sich dabei um einen Fehlalarm, sodass der Einsatz schon nach kurzer Zeit abgebrochen werden konnte.
29.08.2019
Einsatzdauer: 0,25 Stunden
TLF HLF SW
In der Preyersmühlle wurde ein Brand gemeldet, welcher aber von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Vorort nicht bestätigt werden konnte. Der Einsatz wurde daher auf der Anfahrt abgebrochen.
26.08.2019
Einsatzdauer: 2,5 Stunden
TLF HLF SW
In der Nähe der Ortschaft Forsten war ein PKW von der Straße abgekommen und an einem Abhang liegen geblieben. Die Kameraden unserer Löscheinheit sicherten das Fahrzeug gegen Abrutschen, damit die Rettungsarbeiten sicher durchgeführt werden konnten.
10.07.2019
TLF HLF SW
In der Nähe der Hofschaft Obergarschagen wurde ein brennendes Feld gemeldet. Der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken abgebrochen.
07.07.2019
TLF HLF SW
In der Hentzenallee meldeten die Anwohner eines Hauses die Signale eines Rauchmelders aus einer Wohnung. Außerdem war Rauch aus einem Fenster zu sehen. Die Löscheinheit Bergisch Born bezog Position in einem Bereitstellungsraum und konnte den Einsatz nach kurzer Zeit wieder abbrechen.
24.06.2019
TLF HLF SW
An der Wuppertalsperre ereignete sich ein tragischer Badeunfall. Zusammen mit einem Hubschrauber der Polizei und dem Boot der Löscheinheit Lüdorf bargen die Kameraden unserer Löscheinheit die Leiche des verunfallten.
23.05.2019
TLF HLF SW
Im Rahmen einer Wachbesetzung rückte die Besatzung des HLFs zu einem Brand im Parkhaus unter dem Teo-Otto-Theater aus. Hier war aufgrund eines technischen Defeks eine Lampe in Brand geraten. Die Überreste der Lampe wurden vom Stromnetz getrennt und ins Frei verbracht.
20.04.2019
Einsatzdauer: 1 Stunde
TLF HLF SW
Im Bereich der Dörperhöhe wurde ein Waldbrand gemeldet, der sich nach Alarmierung zahlreicher weiterer Einsatzkräfte und umfangreicher Suche, als angemeldetes Osterfeuer entpuppte.
07.04.2019
Alarmzeit:  Uhr
TLF HLF SW
Zwischen der Engelsburg und Forsten kam es zu einem Verkehrsunfall. Die Besatzung unseres HLFs bezog eine Bereitstellungsposition und konnte den Einsatz nach Abtransport der verletzten Person ohne weitere Maßnahmen beenden.
30.03.2019
TLF HLF SW
In Bergisch Born wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Die Kameraden bezogen mit dem HLF eine Bereitstellungsposition, bis die Lage durch die Berufsfeuerwehr geklärt wurde. Danach konnte der Einsatz abgebrochen werden.
Einsatzdauer: 1 Stunde
TLF HLF SW
Im Buchholzer weg wurde ein Baum beseitigt, der quer über die Staße gefallen war.
TLF HLF SW
Auf der Straße Im Alten Berge wurde ein Baum beseitigt, der quer über die Staße gefallen war.
TLF HLF SW
In Lennep wurde der Bereich neben einem Privatgrundstück abgesichert, auf dem ein Baum eine bedenkliche Schieflage eingenommen hatte.
TLF HLF SW
In Lüttringhausen sicherte unsere Löscheinheit den Bereich um ein Haus ab, von dem Dachziegel herabgestürzt waren.
Einsatzdauer: 0,25 Stunden
TLF HLF SW
Auf der Bornefelder Straße, blockierte ein umgestürzter Baum den Gehweg. Der Baum konnte ohne den Einsatzvon Hilfsmitteln beseitigt werden.
Alarmzeit: 15:55Uhr
TLF HLF SW
Am Ortsausgang Bergisch Born in Richtung Wermelskirchen war durch das Sturmtief "Eberhard" ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und musste beseitigt werden.
07.03.2019
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Alarm stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus und der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken abgebrochen.
04.03.2019
TLF HLF SW
In der Stiftung Tannenhof löste eine Brandmeldeanlage aus. Der Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus und der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken abgebrochen.
19.02.2019
TLF HLF SW
Von der BAB 1 wurde ein Unfall gemeldet. Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen werden.
15.02.2019
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Alarm entpuppte sich Vorort als Fehlalarm, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.
14.01.2019
Hauptwache besetzen
TLF HLF SW
Da die Berufsfeuerwehr mit ihren Kräften in einem Einsatz gebunden war, wurde unsere Löscheinheit zur Sicherstellung des Grundschutzes auf die Hauptwache gerufen. Da sich die Lage schnell entspannte konnte der Einsatz noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.