Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Termine    |    Kontakt

Einsätze mit Beteiligung der Löscheinheit Bergisch Born

Aufsehenerregendes werden Sie hier eher nicht finden. Wir verzichten bei den meisten Einsätzen auf die Veröffentlichung einer ausführlichen Dokumentation, zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen und aus Gründen des Datenschutzes. Auch Fotos von den Einsatzstellen sind eher die Ausnahme, denn der Einsatzerfolg geht vor – und da wird jede freie Hand gebraucht.

Archiv: 2024 2023 2022 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
29.12.2021
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Alarm entpuppte sich Vorort als Fehlalarm, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte
27.11.2021
Einsatzdauer: 1 Stunde
TLF HLF SW
Vom Hasenberg wurde Qualm aus einer Wohnung gemeldet. Vor Ort stelle sich heraus, dass es sich bei dem Qualm nur um harmlosen Wasserdampf handelte.
15.11.2021
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
TLF HLF SW
Ein Großbrand im Industriegebiet Winterhagen beschäftigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückeswagen. Unsere Löscheinheit bezog mit dem HLF eine Bereitstellungsposition, um bei Bedarf die Kameraden aus Hückeswagen unterstützen zu können.
29.10.2021
Hauptwache besetzen
Einsatzdauer: 2,5 Stunden
TLF HLF SW
Auch am heutigen Tag musste die Berufsfeuerwehr wieder mehrere Einsatzstellen gleichzeitig ab arbeiten. Unser Löscheinheit sollte für diesen Zeitraum den Grundschutz für Remscheid übernehmen. Auf der Anfahrt zur Hauptwache erhielten die Kameraden schon ihren ersten Einsatz. Vor Ort gab es jedoch keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
21.10.2021
Einsatzdauer: 3,5 Stunden
TLF HLF SW
Am Morgen zog der Höhepunkt des Sturmtiefs "Hendrik" über Remscheid und brachte zahlreiche Bäume zu Fall. Die Kameraden rückten zu Einsätzen in Bergisch Born, Hackenberg und Dörpmühle aus, um Bäume von Straßen und Rettungswegen zu entfernen.
16.10.2021
Hauptwache besetzen
Einsatzdauer: 7,5 Stunden
TLF HLF SW
Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr und einiger freiwilligen Feuerwehren in zwei Brandeinsätzen gebunden waren, übernahm unsere Löscheinheit den Grundschutz für Remscheid.
Um 0:30 Uhr übernahm unsere Löscheinheit dann die Brandsicherheitswache an einer der beiden Einsatzstellen am Honsberg.
31.07.2021
TLF HLF SW
Die Löscheinheit wurde zu einem Scheunenbrand auf Mittelgarschagen gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
17.07.2021
TLF HLF SW
Die Löscheinheit wurde zu einem Zimmerbrand in Lennep gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
15.07.2021
Einsatzdauer: 6,5 Stunden
TLF HLF SW
Die Kameraden pumpten im gesamten Stadtgebiet weitere Keller aus, die bei den starken Regenfällen am Vortag vollgelaufen waren. Außerdem wurden Material und Geräte wieder eingesammelt, welche am Vortag an den Einsatzstellen zurückgelassen wurden.
14.07.2021
Einsatzdauer: 9,5 Stunden
TLF HLF SW
Nach lang anhaltenden, starken Regenfällen hatte sich die Dörpe in einen reißenden Fluss verwandelt und in der Dörpmühle die Straße überspült sowie den Keller und das Erdgeschoss eines Hauses geflutet. Die Kameraden pumpten die ganze Nacht zusammen mit der Löscheinheit Lüdorf und der Berufsfeuerwehr das einströmende Wasser aus dem Haus, biss sich die Lage in den frühen Morgenstunden des folge Tages entspannte. Mit einem weiteren Fahrzeug pumpten die Kameraden diverse Keller im gesamten Stadtgebiet leer.
19.05.2021
TLF HLF SW
Auf der BAB 1 brannte ein LKW. Unser TLF wurde zur Unterstützung angefordert. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
06.05.2021
ABC-Alarm
TLF HLF SW
Von einer Gasverteilerstation in Bergisch Born wurde starker Gasgeruch gemeldet. Die Messungen vor Ort ergaben jedoch keine ungewöhnlichen Werte, sodass alle herbei geeilten Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.
05.05.2021
TLF HLF SW
In einem Kindergarten in Lüttringhausen hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch vor dem Ausrücken konnten die Kameraden den Einsatz abbrechen.
28.04.2021
TLF HLF SW
In einer Schule in Lennep hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Brand konnte durch das schnelle eingreifen des Hausmeisters gelöscht werden, sodass die Kameraden den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen konnten.
Einsatzdauer: 1,25 Stunden
TLF HLF SW
Am Mittag rückte unsere Löscheinheit erneut aus, um in der Niederfeldbach umgestürzte Bäume zu beseitigen, beziehungsweise Bäume von ihrer Schneelast zu befreien, die auf abgestellte Fahrzeuge zu kippen drohten.
TLF HLF SW
Auf der Tefentaler Straße war ebenfalls ein Baum unter der Schneelast umgestürzt und auf die Fahrbahn gefallen. Die Kameraden unserer Löscheinheit zersägten den Baum und räumten die Überreste an den Fahrbahnrand.
TLF HLF SW
Auf der Bornefelder Straße war ein Baum unter der Schneelast umgestürzt und auf die Fahrbahn gefallen. Die Kameraden unserer Löscheinheit zersägten den Baum und räumten die Überreste an den Fahrbahnrand.